#1

Landesligaabsteiger Warburg 08 zurück in der Bezirksliga

in Bezirksliga-News ( BL- N E W S ) 13.07.2009 06:35
von AchimT • registriertes Mitglied | 770 Beiträge

Bezirksligist Warburg 08 ist auf einem neuem Weg

Die Verjüngungskur geht weiter. Nach dem Abstieg aus der Fußball-Landesliga und dem Weggang von vier Stammspielern führen die Warburger Sportfreunde 08 noch mehr Nachwuchs aus den eigenen Reihen an die Erste heran. In der Bezirksliga steht Trainer Burkhard Sturm mit seinem Team vor einem Neuanfang. Die neuen Akteure fallen beim Trainingsauftakt in der Diemelaue sofort ins Auge. Marcell Bredewald und Christian Losse, die aus der zweiten Mannschaft in die Erste befördert worden sind, führen die Truppe beim Laufen an.
Jung, fröhlich und tatendurstig sind die A-Jugendlichen Felix Heinze, Michael Klenke, Johannes Rose und Hendrik Senges.

Immer wieder ist bei den Jungs, die mit ihrer Mannschaft den Aufstieg in die Bezirksliga geschafft haben, ein Lächeln zu sehen. Sie sollen in der nächsten Saison mit der A-Jugend in der Bezirksliga bestehen und zugleich als hochgemeldete Spieler ins System der Ersten eingewiesen werden. Das gilt auch für Maurice Wengatz und Nico Dietzel, die das Auftakttraining nicht mitmachen konnten.
Stefan Schulze und Torhüter Arnd Fecke gehörten als hochgemeldete A-Jugendliche bereits in der vergangenen Saison zur Ersten. Sie sind nun auch offiziell Seniorenfußballer und möchten sich einen Stammplatz erkämpfen. Fecke wird in den nächsten Wochen spielen, denn die Nummer eins, Denis Siks, muss nach einem Wadenbeinbruch noch pausieren.
Ein Rückkehrer ist Anatoli Werner. Der 27-jährige Warburger möchte nach mehreren Jahren Fußball-Pause neu anfangen.
Stichwort Neuanfang: Nach drei Jahren in der Landesliga muss sich Warburg 08 in der Bezirksliga zunächst einmal wieder finden. »Ich musste schmunzeln, als ich gelesen habe, dass uns Höxter und Erkeln im Favoritenkreis sehen«, sagt Burkhard Sturm mit Blick auf den gestrigen Bericht über den Trainingsauftakt beim SVH und beim TuS. »Wir haben richtig Qualität verloren«, spricht er von einem Substanzverlust. »Von unseren jungen Spielern kann ich nicht verlangen, dass sie sofort die Lücken schließen, die Jürgen Voss, Sinan Sirmagül, Thorsten Blumenau und Marcel Oestreich hinterlassen«, sagt der 08-Coach.

Die neue Mannschaft will er - wie berichtet - um Thomas Friebe aufbauen. Der Ex-Borgentreicher, der nun in Warburg wohnt, Abwehrchef David Flore und Stefan Kloidt, der am vergangenen Wochenende nach Kassel gezogen ist, gehören zu den zentralen Figuren, die den Nachwuchs heranführen sollen. »Mit seinem Ehrgeiz und seinem Fußball-Charakter wird Thomas Friebe den Jungs auf und außerhalb des Platzes unsere Philosophie vorleben«, betont Burkhard Sturm, wie wichtig der Kapitän für die Mannschaft ist. Auch Siggi Schmitz und Sergej Reger, die beide erst 21 Jahre alt sind, könnten die Youngster bereits unterstützen, wenn es darum geht, das Spielsystem zu verinnerlichen.
»Ein Schwerpunkt der Trainingsarbeit wird es sein, den neuen Spielern das Verhalten auf bestimmten Positionen bei eigenem Ballbesitz und bei Ballbesitz des Gegners zu vermitteln«, setzt Sturm auch auf den Faktor Zeit. Seine neue Mannschaft soll reifen.

Der ehrgeizige Trainer, der so impulsiv sein kann, muss und will sich demnächst etwas geduldiger zeigen. Der neue Weg ist für ihn ein langfristiges Projekt; ein einstelliger Tabellenrang soll aber doch herausspringen in der ersten Bezirksliga-Saison seit dem Jahr 2006.
Dass die Sportfreunde 08 trotz vieler Gespräche keine externen Spieler bekommen haben, blendet Burkhard Sturm keinesfalls aus. »Es ist einfach nervig, wenn man von A bis Z veräppelt wird«, sagt er und erklärt das Thema »Gespräche mit möglichen Neuzugängen« für die nächsten Jahre als beendet.

»Wir setzen auf Spieler aus der eigenen Jugend. Wir haben eine große und gute Jugendabteilung, aus der in Zukunft weitere Talente hochkommen. Mit der eigenen Jugend haben wir eine stärkere Identifikation mit den Menschen in Warburg«, formuliert Sturm.
Alle Spieler werden nicht auf Anhieb den Sprung in die Erste schaffen. Einen Vorteil bringt der personelle Zuwachs für den Teamchef: Mit dem größeren Kader kann er ganz anders trainieren als im Vorjahr, in dem oft nur acht Mann zur Verfügung standen.

Die Neuen im Kurzporträt

Marcell Bredewald (20): Der Warburger spielt seit der B-Jugend Verteidiger. In der vergangenen Saison hat er bereits Kurzeinsätze in der Ersten gehabt.

Nico Dietzel (17): Der Warburger kann im Mittelfeld sowie auf den Außenpositionen der Viererkette spielen.

Arnd Fecke (18 Jahre alt): Im Vorjahr hochgemeldet, hat bereits ein Landesliga-Spiel gemacht. Der Weldaer spielt seit der F-Jugend für Warburg 08.

Felix Heinze (18): Der Allrounder aus Niederlistingen spielt in der Warburger A-Jugend Verteidiger oder im Mittelfeld.

Michael Klenke (17): Der lauffreudige Innenverteidiger kommt aus Rösebeck. Er spielt seit fünf Jahren für Warburg 08.

Christian Losse (24): Der frühere Stürmer hat zuletzt in der 08-Zweiten Verteidiger gespielt. Der 1,89 Meter große Warburger möchte den Sprung in die Erste schaffen.

Johannes Rose (18): Zentraler Angreifer aus Daseburg. Seit 2004 für Warburg 08 am Ball.

Stefan Schulze (18): Der Hohenwepeler, der in C-Jugend für Warburg gespielt hat, kam im Vorjahr aus der A-Jugend Beverungen und zählte als hochgemeldeter Spieler bereits zum Stamm der 08-Ersten. Wie Arnd Fecke jetzt aus der Jugend gekommen.

Hendrik Senges (17): Der Warburger Abwehrspieler sagt, dass er gern Stürmer werden möchte.

Marurice Wengatz (17): Der Warburger, der zwischenzeitlich in Menne und Dalhausen gespielt hat, bringt sehr viel Talent mit. Er ist ein trickreicher Angreifer.

Anatoli Werner (27): In der B-Jugend hat er in Warburg gespielt, in der A in Kassel. Fängt nach Fußballpause wieder an.

Quelle: Westfalen-Blatt

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: fohlenarne
Forum Statistiken
Das Forum hat 1496 Themen und 2024 Beiträge.



Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen