#1

SV Höxter verliert komplette Offensiv- und Kreativabteilung

in Bezirksliga-News ( BL- N E W S ) 13.07.2009 06:36
von AchimT • registriertes Mitglied | 770 Beiträge

SV Höxter verliert seine Torgaranten und gewinnt zahlreiche Talente

Gute Kameradschaft soll die namhaften Abgänge kompensieren. Die Fußballer des SV Höxter haben am Sonntag ihre kraftraubende Saisonvorbereitung begonnen. Fünf Akteure sind neu. Mit Oliver Beverungen und Benedikt Moritz stoßen zwei A-Jugendkicker in den Kader der Ersten. Der herausragende Stürmer Umut Gün ist nicht mehr dabei. In der vergangenen Woche meldete sich noch Vadim Thomas ab. Als Trainer Norbert Dölitzsch am Montag aus dem Urlaub zurückkehrte, wurde er völlig überrascht. »Vadim und ich sind als Fahrgemeinschaft zwei Jahre gemeinsam zu jedem Training gefahren«, sagt Dölitzsch, der sich mehr Offenheit gewünscht hätte.

Ein Gespräch folgte erst vier Tage nach der Abmeldung. »Der SV Höxter hat ihm bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz einige Brücken gebaut«, berichtet Dölitzsch. Doch Vadim Thomas wechselt zum TuS Vinsebeck. Die Jobsuche ist vertagt. Der 20-Jährige absolviert zunächst seinen Zivildienst.
Mit Gün (25 Saisontore) und Thomas (13) haben die beiden Stammstürmer den SVH verlassen. Zudem ging mit Enis Ujkanovic der Spielmacher. Fünf Spieler haben den SVH verlassen. »Trotzdem glaube ich, dass wir uns qualitativ nicht verschlechtert haben«, sagt Dölitzsch.

Neuzugang Fabio Mancini hat sich als kreativer und torgefährlicher Spieler in der Bezirksliga bewiesen. Philipp Gröne hatte beim Bezirksligameister SV 06 Holzminden zahlreiche Einsätze als Stürmer, aber selten über 90 Minuten. Daniel Tacke vom Bezirksligisten Stadtoldendorf kam auf Empfehlung von Fabio Mancini.

Jakob Epp und der Ex-Lütmarsener Mario Multhaup haben nur Kreisligaerfahrung. Gute Perspektiven besitzen Stürmer Oliver Beverungen und Torwart Benedikt Moritz. Den Youngstern wird der Sprung in die Erste zugetraut.
Der Trainer hofft auf Teamgeist. »Als in den Vorjahren Lüerdissen und Barntrup aufgestiegen sind, waren sie sicher nicht die spielerisch besten Mannschaften. Sie haben sich auch aufgrund der guten Kameradschaft durchgesetzt«, stellt Dölitzsch heraus. »Wenn wir als Team auf dem Platz stehen, gewinnen wir auch Spiele, die auf der Kippe stehen.«

Wie motiviert sie sind, wollen die Höxteraner in der Vorbereitung beweisen. In der ersten Woche stehen Waldläufe an. Dann geht es hinter Mauern und Stacheldraht. Dölitzsch und Co. trainieren in der General-Weber-Kaserne, da der Rasen der Weserkampfbahn nach der Renovierung der Tartanbahn bis zum 20. Juli gesperrt ist.
Für Testspiele geht es zu den Bezirksligisten SJC Hövelriege, Bünder SV und SpVgg. Bad Pyrmont. Es folgen ein Turnier in Niesen. Spiele gegen den Kreisligisten Ay Yildiz Holzminden und Fortuna Schlangen schließen sich an. Das erste Pflichtspiel wird am 30. Juli im Kreispokal gegen Beverungen oder Ovenhausen ausgetragen. Eine Woche vor dem Ligabeginn geht es vom 31. Juli bis 2. August in ein Trainingslager ins Sauerland.

»Die Liga ist so stark wie seit vielen Jahren nicht. Hinzu kommen gute Aufsteiger. Borgholz/Natzungen kennt die Bezirksliga, und Stahle wird sehr motiviert sein«, sagt Dölitzsch. Als Favoriten nennt er den VfL Lüerdissen, die beiden Landesligaabsteiger sowie Nieheim, Erkeln und Dringenberg.« Der SV Höxter sieht sich nicht im Favoritenkreis.

Quelle: Westfalen-Blatt

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: fohlenarne
Forum Statistiken
Das Forum hat 1496 Themen und 2024 Beiträge.



Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen