Foren Suche

Suchoptionen anzeigen
  • Thema von AchimT im Forum Bezirksliga-News ( BL-...

    Trainingsauftakt mit Meistermacher König

    Partykracher wummerten aus den Lautsprechern, als die Bezirksligakicker von TuRa Heiden gestern ihre ersten Runden im Rotenberg-Stadion drehten. Einen Eindruck über die neun Neuen verschaffte sich auch die lokale Prominenz mit Ehrenpräsident Friedrich Rehme und Landratskandidat Kurt Kalkreuter. Der neue Trainer Marko König rollte mit dem Rad vor und freute sich, dass auch der von der SpVg Brakel und vom TuS Horn-Bad Meinberg umgarnte Torjäger Marcel Adolph den Rot-Schwarzen die Treue hielt. Ziel des neuen Trainerteams (König brachte als Assistenten Sven Laasch vom TBV Lemgo mit) ist es, „die Marke TuRa Heiden dauerhaft in der Bezirksliga zu etablieren“.

    Die Voraussetzungen sind nicht schlecht. „Vor fünf Jahren spielten wir noch in der B-Liga und hatten nur eine Mannschaft“, erinnerte sich Obmann Thomas Peukert zurück. Aktuell umfasst der Kader der Ersten 21 Akteure, während die Reserve über 20 Spieler verfügt. Mit Torwart Daniel Dittberner (Knorpelschaden im Knie) und Manuel Di Paterniano (Kreuzbandan- und Außenbandabriss) gab es schon zum Auftakt zwei Ausfälle.

    Weil die Defensivarbeit in der vergangenen Saison wiederholt kränkelte, setzt man in Heiden große Stücke auf eine neue „Sechs“. Achim Oertel (TuS Hillegossen), unter seinem Geburtsnamen Kaluzynski bereits bei SuS Lage ein Führungsspieler, soll die Organisation vor der Abwehr übernehmen.

    Der Einfluss von Manager Kurt Gnade macht sich auch in den Zugängen von Hüseyin Haner, Marcel Wiegmann und Marc Prante bemerkbar – alle drei haben eine Lagenser Vergangenheit. Ebenfalls neu im TuRa-Dress sind Alex Kirsch (TBV Lemgo), Torhüter Mark Eisberg (GW Wuppertal), Ingo Reibeholz (FC Donop/Voßheide), Manuel Pellkoffer (Reserve) und Matthias Gleiche (vereinslos). Neben Spielertrainer Thorsten Geffers, der den Verein nach acht Jahren Richtung Vinsebeck verließ, gilt es zudem, Markus Kortekamp (tritt kürzer) zu ersetzen.

    Nach der Saisoneröffnung am kommenden Freitag um 19 Uhr gegen Landesliga-Aufsteiger SC Bad Salzuflen geht Trainer König bis zum Saisonstart zweimal mit seinen Mannen in Klausur. Neben einem Trainingstag in Willingen ist am kommenden Samstag eine teambildende Maßnahme mit Waldlauf, Bowling und Schwimmen angesetzt.

    Quelle: Lippische Landeszeitung

  • Thema von AchimT im Forum Bezirksliga-News ( BL-...

    Youngster und Viererkette-Bezirksligist FC Stahle vor dem großen Abenteuer

    "Das wird ein wildes Abenteuer, ein Überlebenskampf", will Stahles Trainer Günther Weber sich und seiner Mannschaft nichts vormachen. Für den Bezirksliga-Aufsteiger FC Stahle zählt im ersten Jahr nur der Klassenerhalt.

    Der wird schwer genug. Ohne einen richtigen Neuzugang geht der FC Stahle in die Bezirksliga-Saison, das ist ungewöhnlich. Aber auch ohne Abgang. Lediglich vier A-Jugendliche, die im letzten Jahr schon einmal Luft im Seniorenbereich schnuppern konnten, stoßen jetzt dauerhaft zum Kader.

    Marco Brandhorst ist im Mittelfeld vorgesehen, Henrik Ostermann ist Offensivkraft und bewies schon gegen Kollerbeck (1:0) seinen Torriecher. Robin Brandhorst (Tor) und Thomas Rojahn vervollständigen das Quartett.

    Wie schon im letzten Jahr wagt Coach Günther Weber eine taktische Veränderung. Der Wechsel von Dreier- auf Viererkette wird schon fleißig trainiert und kann beim anstehenden Höxteraner Stadtpokal einem Härtetest unterzogen werden. Mit Höxter und Brenkhausen als mögliche Endrundengegner sind Liga-Konkurrenten am Start.
    Da wird man erstmals sehen, wo der FC steht. Auch der Saisonauftakt wird nicht ohne sein.

    Nach dem Aufstiegsduell gegen Borgholz folgen vier Brocken. "Beverungen, Nieheim, Lüerdissen und Dringenberg werden im oberen Drittel dabei sein. Aber spielen müssen wir gegen alle", reagiert Weber nüchtern auf die Veröffentlichung des Auftaktprogramms.

    Quelle: NW Höxter

  • Thema von AchimT im Forum Spieltermine & Vorscha...

    Bezirksliga startet mit Topspielen

    Kreis Höxter (üke). Die ersten fünf Spieltage der Fußball-Bezirksliga stehen fest. Dabei kommt es zum Auftakt am Sonntag, 9. August , aus Sicht der Vereine des Kreises Höxter zu drei brisanten Duellen. Zweimal stehen sich Aufstiegskandidaten gegenüber. Absteiger Warburg 08 empfängt den SV Höxter. Der Talentschuppen des SV Dringenberg fordert die arrivierten Fußballer des FC Nieheim heraus. Im Duell der ambitionierten Aufsteiger empfängt der FC Stahle den SV Borgholz.
    Auch der zweite Spieltag wartet mit einem Derby auf: Der VfB Beverungen freut sich auf den FC Stahle. Die ersten fünf Spieltage in der Übersicht:

    Sonntag, 9. August
    SV Dringenberg - FC Nieheim
    SV Diestelbruch/Mo. - TuRa Heiden
    SSV Oesterholz - RSV Barntrup
    Warburg 08 - SV Höxter
    SV Brenkh./Bo. - Post SV Detmold
    FC Stahle - SV Borgholz/Natz.
    VfL Lüerdissen - VfB Beverungen
    TuS Horn-Bad Meinb. - TuS Erkeln

    Sonntag., 16. August
    VfB Beverungen - FC Stahle
    SV Borgh./Natz. - SV Brenkh./Bo.
    Post SV Detmold - Warburg 08
    SV Höxter - SSV Oesterholz
    RSV Barntrup - SV Diestelbr./Mo.
    TuRa Heiden - TuS Horn-B. Meinb.
    TuS Erkeln - SV Dringenberg
    FC Nieheim - VfL Lüerdissen

    Sonntag, 23. August
    SV Dringenberg - VfL Lüerdissen
    SV Diestelbruch/Mo. - SV Höxter
    SSV Oesterholz - Post SV Detmold
    Warburg 08 - SV Borgholz/Natz.
    SV Brenkh./Bo. - VfB Beverungen
    FC Stahle - FC Nieheim
    TuS Erkeln - TuRa Heiden
    TuS Horn-B. Meinb. - RSV Barntrup

    Sonntag, 30. August
    RSV Barntrup - TuS Erkeln
    VfB Beverungen - Warburg 08
    SV Borgholz/Natz. - SSV Oesterh.
    Post SV Detmold - SV Diestelbr./Mo.
    SV Höxter - TuS Horn-Bad Meinb.
    TuRa Heiden - SV Dringenberg
    VfL Lüerdissen - FC Stahle
    FC Nieheim - SV Brenkhausen/Bo.

    Sonntag, 6. September
    SV Dringenberg - FC Stahle
    SV Diestelb./Mo. - SV Borgh./Natz.
    SSV Oesterholz - VfB Beverungen
    Warburg 08 - FC Nieheim
    SV Brenkkh./Bo. - VfL Lüerdissen
    TuRa Heiden - RSV Barntrup
    TuS Erkeln - SV Höxter
    Horn-Bad Meinb. - Post SV Detmold

    Quelle: Westfalen-Blatt

  • TuS Erkeln mit hohen ErwartungenDatum13.07.2009 06:39
    Thema von AchimT im Forum Bezirksliga-News ( BL-...

    TuS Erkeln will sich zum 100. Geburtstag beschenken

    Die Fußballer des TuS Erkeln sind Frühstarter: Nach nur 24 Tagen Pause hat die Narusevicius-Elf das Training aufgenommen. Vier Neuzugänge stehen fest. Drei Akteure sollen noch verpflichtet werden. Der TuS feiert 2010 seinen 100. Geburtstag. Deshalb ist das große Ziel der Aufstieg. Es gibt bereits namhafte Verstärkungen. Aber der Hoffnungsträger Nummer eins hängt in der Schwebe: Boris Hartmann, der von der SpVg. Brakel zu seinem Heimatverein zurückgekehrt ist, sieht sich nur als Trainingsgast.
    Im grün-weißen Fan-Trikot von Celtic Glasgow absolvierte er die erste Übungseinheit. Ob er in Kürze das Trikot des TuS Erkeln überstreift, ist noch offen.

    »Es gibt Gesprächsbedarf zwischen uns und der SpVg. Brakel«, stellte TuS-Vorstandsmitglied Werner Kurtz heraus. »Innerhalb der nächsten zehn Tage werden wir die Sache klären.«
    Trainer Rytis Narusevicius konzentriert sich auf die 16 Spieler, die er zum Start begrüßen konnte. Unbekannt war selbst den meisten TuS-Spielern das Gesicht von Nicholas Clayton. Er durchlief die Jugend des SC Paderborn, spielte für die Amateure von Arminia Bielefeld, den Oberligisten SV Lippstadt und zuletzt eine Spielzeit beim Bezirksligisten TSV Tudorf. Der 23-jährige wohnt in Paderborn und stand in den vergangenen drei Jahren schon zweimal kurz vor einem Engagement in Erkeln. »Er war schon mal hier«, sagt der sportliche Leiter Werner Kurtz. Trainer Rytis Narusevicius sagt:

    »Ein kompromissloser Verteidiger.« Mit Irfan Hajdarevic und Tim Lütkemeier kommen zwei junge, laufstarke Mittelfeldspieler. »Irfan ist technisch gut und spielt mit kühlem Kopf. Er verteilt die Bälle. Tim ist gut in der Ausführung von Ecken und Freistößen. Dadurch wird er unser Spiel variabler machen«, beschreibt Rytis Narusevicius. Zum Auftakt fehlte Trainersohn Rokas Narusevicius (Leistenprobleme). Nach monatelanger Verletzungspause melden sich Dimitri Klassen und Tuncay Aydin zurück. Sebastian Kurtz wird nach einjähriger Verletzungspause eventuell im August hinzustoßen. Als Ersatzkeeper und Torwarttrainer kehrt Namik Acar zum TuS zurück.
    Gewünscht hätte sich der Trainer einen Stürmer, aber Narusevicius sagt: »Die deutsche U 21 ist auch ohne Stürmer Europameister geworden.«

    Titelehren, nicht nur als Pokalsieger, wünschen sich die Erkelner zum Vereinsjubiläum in zwölf Monaten. Auf jeden Fall soll in der Bezirksliga mehr als der zuletzt erreichte Rang sechs herausspringen. Darum soll der Kader wachsen. »Wir werden drei oder vier Spieler mehr als in der abgelaufenen Spielzeit haben. Die Mannschaft hat sich wegen Verletzungen fast von selbst aufgestellt. Es gab zu wenig Druck«, blickt Werner Kurtz zurück.
    Da alle Neuzugänge Stammplatzanwärter sind, müssen sich auch bewährte Leistungsträger neu empfehlen. Im Testspielprogramm geht es unter anderem gegen den Landesligaabsteiger SV Marienloh. Im Kreispokal reist der TuS in der vierten Juliwoche zum SV Bredenborn.

    Quelle: Westfalen-Blatt

  • Thema von AchimT im Forum Bezirksliga-News ( BL-...

    Oesterholz will frühzeitig Klasse sichern

    Vorstellen hat sich Markus Fehse beim Trainingsauftakt der Bezirksligamannschaft des SSV Oesterholz am Freitagabend nicht müssen. Auch wenn der 41-Jährige bislang nur Jugendmannschaften im Verein trainiert hat, kennen ihn die Spieler bereits ganz gut. Da der Sportplatz »Am Paradies« noch gesperrt ist, ließ der neue Coach das Team lockeren Laufschritts zum Übungsplatz am Sternhof joggen. »Nur im Patt wird gegangen«, gab Markus Fehse den Spielern mit auf den Weg. Bei den schlechten Straßenverhältnissen wollte er kein Verletzungsrisiko eingehen.

    Bis auf Frank Ewert, Nathan Cox und Alexander Herzig waren alle Spieler beim Trainingsauftakt dabei - auch die Neuzugänge Udo Gemmerich, Sebastian Hanecke und Malte Neese. Sebastian Hanecke und Malte Neese sind Spieler aus der A-Jugend, die in den Seniorenbereich hoch kommen. Beide hatten bereits in der vergangenen Saison unter Holm Hänsgen einige Bezirksliga-Einsätze und sind, wie Alexander Herzig auch, SSV-Eigengewächse.
    Malte Neese hat dieses sein Abitur gemacht. Von August an tritt der 19-Jährige eine Zivildienststelle an. »Ich will helfen, den Klassenerhalt zu sichern«, nennt der Stürmer sein persönliches Saisonziel. Das will auch Mittelfeldspieler Sebastian Hanecke. Der 19-Jährige macht eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker.

    Einziger wirklicher Neuzugang ist Udo Gemmerich. Der 25-jährige Stürmer, der am Freitag Geburtstag hatte, wechselte vom TSV Kohlstädt nach Oesterholz. Als persönliches Ziel hat sich der Außenhandelskaufmann einen Stammplatz im Team gesetzt.
    Auch Michael Dreier, mit 38 Jahren der Oldie der Mannschaft, stellt sich ein weiteres Jahr der Herausforderung Bezirksliga. Den Ausschlag hätte die gute Kameradschaft im Team gegeben. »Es reizt mich auch noch einmal, einen neuen Coach zu erleben«, sagte Dreier. Es ist seine 19. Saison in Oesterholz, davor hat er zwei Jahre in Schlangen Fußball gespielt.

    Fußballobmann Michael Birkelbach bedauert den Weggang von Nikolai Sawadsky (wechselt zu DJK Mastbruch in die Landesliga), sieht den SSV aber weiter gut aufgestellt. Für die Mannschaft und die Stimmung im Team ist es seiner Meinung nach wichtig, früh viele Punkte zu holen, um sich nach unten etwas Luft zu verschaffen.
    Für den Obmann ist Markus Fehse ein engagierter Trainer. Er wünsche ihm eine motivierte Mannschaft, die sein Engagement mit entsprechender Leistung honoriert. Markus Fehse formuliert es so: »Wir wollen möglichst früh den Klassenerhalt schaffen.«
    Wie es kaum Änderungen im Kader gibt, wird es auch kaum Änderungen im Spielsystem geben. Fehse erklärte, dass die Grundformation bestehen bleibe: »Wir werden weiterhin keine Vierer-Kette haben, sondern mit Libero spielen.«
    Das erste Testspiel bestreitet der SSV Oesterholz am Mittwoch, 15. Juli, um 19 Uhr gegen BV Bad Lippspringe II. auf dem Sportplatz am Rennekamp.

    Quelle: Westfalen-Blatt

  • Thema von AchimT im Forum Bezirksliga-News ( BL-...

    SV Höxter verliert seine Torgaranten und gewinnt zahlreiche Talente

    Gute Kameradschaft soll die namhaften Abgänge kompensieren. Die Fußballer des SV Höxter haben am Sonntag ihre kraftraubende Saisonvorbereitung begonnen. Fünf Akteure sind neu. Mit Oliver Beverungen und Benedikt Moritz stoßen zwei A-Jugendkicker in den Kader der Ersten. Der herausragende Stürmer Umut Gün ist nicht mehr dabei. In der vergangenen Woche meldete sich noch Vadim Thomas ab. Als Trainer Norbert Dölitzsch am Montag aus dem Urlaub zurückkehrte, wurde er völlig überrascht. »Vadim und ich sind als Fahrgemeinschaft zwei Jahre gemeinsam zu jedem Training gefahren«, sagt Dölitzsch, der sich mehr Offenheit gewünscht hätte.

    Ein Gespräch folgte erst vier Tage nach der Abmeldung. »Der SV Höxter hat ihm bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz einige Brücken gebaut«, berichtet Dölitzsch. Doch Vadim Thomas wechselt zum TuS Vinsebeck. Die Jobsuche ist vertagt. Der 20-Jährige absolviert zunächst seinen Zivildienst.
    Mit Gün (25 Saisontore) und Thomas (13) haben die beiden Stammstürmer den SVH verlassen. Zudem ging mit Enis Ujkanovic der Spielmacher. Fünf Spieler haben den SVH verlassen. »Trotzdem glaube ich, dass wir uns qualitativ nicht verschlechtert haben«, sagt Dölitzsch.

    Neuzugang Fabio Mancini hat sich als kreativer und torgefährlicher Spieler in der Bezirksliga bewiesen. Philipp Gröne hatte beim Bezirksligameister SV 06 Holzminden zahlreiche Einsätze als Stürmer, aber selten über 90 Minuten. Daniel Tacke vom Bezirksligisten Stadtoldendorf kam auf Empfehlung von Fabio Mancini.

    Jakob Epp und der Ex-Lütmarsener Mario Multhaup haben nur Kreisligaerfahrung. Gute Perspektiven besitzen Stürmer Oliver Beverungen und Torwart Benedikt Moritz. Den Youngstern wird der Sprung in die Erste zugetraut.
    Der Trainer hofft auf Teamgeist. »Als in den Vorjahren Lüerdissen und Barntrup aufgestiegen sind, waren sie sicher nicht die spielerisch besten Mannschaften. Sie haben sich auch aufgrund der guten Kameradschaft durchgesetzt«, stellt Dölitzsch heraus. »Wenn wir als Team auf dem Platz stehen, gewinnen wir auch Spiele, die auf der Kippe stehen.«

    Wie motiviert sie sind, wollen die Höxteraner in der Vorbereitung beweisen. In der ersten Woche stehen Waldläufe an. Dann geht es hinter Mauern und Stacheldraht. Dölitzsch und Co. trainieren in der General-Weber-Kaserne, da der Rasen der Weserkampfbahn nach der Renovierung der Tartanbahn bis zum 20. Juli gesperrt ist.
    Für Testspiele geht es zu den Bezirksligisten SJC Hövelriege, Bünder SV und SpVgg. Bad Pyrmont. Es folgen ein Turnier in Niesen. Spiele gegen den Kreisligisten Ay Yildiz Holzminden und Fortuna Schlangen schließen sich an. Das erste Pflichtspiel wird am 30. Juli im Kreispokal gegen Beverungen oder Ovenhausen ausgetragen. Eine Woche vor dem Ligabeginn geht es vom 31. Juli bis 2. August in ein Trainingslager ins Sauerland.

    »Die Liga ist so stark wie seit vielen Jahren nicht. Hinzu kommen gute Aufsteiger. Borgholz/Natzungen kennt die Bezirksliga, und Stahle wird sehr motiviert sein«, sagt Dölitzsch. Als Favoriten nennt er den VfL Lüerdissen, die beiden Landesligaabsteiger sowie Nieheim, Erkeln und Dringenberg.« Der SV Höxter sieht sich nicht im Favoritenkreis.

    Quelle: Westfalen-Blatt

  • Thema von AchimT im Forum Bezirksliga-News ( BL-...

    Bezirksligist Warburg 08 ist auf einem neuem Weg

    Die Verjüngungskur geht weiter. Nach dem Abstieg aus der Fußball-Landesliga und dem Weggang von vier Stammspielern führen die Warburger Sportfreunde 08 noch mehr Nachwuchs aus den eigenen Reihen an die Erste heran. In der Bezirksliga steht Trainer Burkhard Sturm mit seinem Team vor einem Neuanfang. Die neuen Akteure fallen beim Trainingsauftakt in der Diemelaue sofort ins Auge. Marcell Bredewald und Christian Losse, die aus der zweiten Mannschaft in die Erste befördert worden sind, führen die Truppe beim Laufen an.
    Jung, fröhlich und tatendurstig sind die A-Jugendlichen Felix Heinze, Michael Klenke, Johannes Rose und Hendrik Senges.

    Immer wieder ist bei den Jungs, die mit ihrer Mannschaft den Aufstieg in die Bezirksliga geschafft haben, ein Lächeln zu sehen. Sie sollen in der nächsten Saison mit der A-Jugend in der Bezirksliga bestehen und zugleich als hochgemeldete Spieler ins System der Ersten eingewiesen werden. Das gilt auch für Maurice Wengatz und Nico Dietzel, die das Auftakttraining nicht mitmachen konnten.
    Stefan Schulze und Torhüter Arnd Fecke gehörten als hochgemeldete A-Jugendliche bereits in der vergangenen Saison zur Ersten. Sie sind nun auch offiziell Seniorenfußballer und möchten sich einen Stammplatz erkämpfen. Fecke wird in den nächsten Wochen spielen, denn die Nummer eins, Denis Siks, muss nach einem Wadenbeinbruch noch pausieren.
    Ein Rückkehrer ist Anatoli Werner. Der 27-jährige Warburger möchte nach mehreren Jahren Fußball-Pause neu anfangen.
    Stichwort Neuanfang: Nach drei Jahren in der Landesliga muss sich Warburg 08 in der Bezirksliga zunächst einmal wieder finden. »Ich musste schmunzeln, als ich gelesen habe, dass uns Höxter und Erkeln im Favoritenkreis sehen«, sagt Burkhard Sturm mit Blick auf den gestrigen Bericht über den Trainingsauftakt beim SVH und beim TuS. »Wir haben richtig Qualität verloren«, spricht er von einem Substanzverlust. »Von unseren jungen Spielern kann ich nicht verlangen, dass sie sofort die Lücken schließen, die Jürgen Voss, Sinan Sirmagül, Thorsten Blumenau und Marcel Oestreich hinterlassen«, sagt der 08-Coach.

    Die neue Mannschaft will er - wie berichtet - um Thomas Friebe aufbauen. Der Ex-Borgentreicher, der nun in Warburg wohnt, Abwehrchef David Flore und Stefan Kloidt, der am vergangenen Wochenende nach Kassel gezogen ist, gehören zu den zentralen Figuren, die den Nachwuchs heranführen sollen. »Mit seinem Ehrgeiz und seinem Fußball-Charakter wird Thomas Friebe den Jungs auf und außerhalb des Platzes unsere Philosophie vorleben«, betont Burkhard Sturm, wie wichtig der Kapitän für die Mannschaft ist. Auch Siggi Schmitz und Sergej Reger, die beide erst 21 Jahre alt sind, könnten die Youngster bereits unterstützen, wenn es darum geht, das Spielsystem zu verinnerlichen.
    »Ein Schwerpunkt der Trainingsarbeit wird es sein, den neuen Spielern das Verhalten auf bestimmten Positionen bei eigenem Ballbesitz und bei Ballbesitz des Gegners zu vermitteln«, setzt Sturm auch auf den Faktor Zeit. Seine neue Mannschaft soll reifen.

    Der ehrgeizige Trainer, der so impulsiv sein kann, muss und will sich demnächst etwas geduldiger zeigen. Der neue Weg ist für ihn ein langfristiges Projekt; ein einstelliger Tabellenrang soll aber doch herausspringen in der ersten Bezirksliga-Saison seit dem Jahr 2006.
    Dass die Sportfreunde 08 trotz vieler Gespräche keine externen Spieler bekommen haben, blendet Burkhard Sturm keinesfalls aus. »Es ist einfach nervig, wenn man von A bis Z veräppelt wird«, sagt er und erklärt das Thema »Gespräche mit möglichen Neuzugängen« für die nächsten Jahre als beendet.

    »Wir setzen auf Spieler aus der eigenen Jugend. Wir haben eine große und gute Jugendabteilung, aus der in Zukunft weitere Talente hochkommen. Mit der eigenen Jugend haben wir eine stärkere Identifikation mit den Menschen in Warburg«, formuliert Sturm.
    Alle Spieler werden nicht auf Anhieb den Sprung in die Erste schaffen. Einen Vorteil bringt der personelle Zuwachs für den Teamchef: Mit dem größeren Kader kann er ganz anders trainieren als im Vorjahr, in dem oft nur acht Mann zur Verfügung standen.

    Die Neuen im Kurzporträt

    Marcell Bredewald (20): Der Warburger spielt seit der B-Jugend Verteidiger. In der vergangenen Saison hat er bereits Kurzeinsätze in der Ersten gehabt.

    Nico Dietzel (17): Der Warburger kann im Mittelfeld sowie auf den Außenpositionen der Viererkette spielen.

    Arnd Fecke (18 Jahre alt): Im Vorjahr hochgemeldet, hat bereits ein Landesliga-Spiel gemacht. Der Weldaer spielt seit der F-Jugend für Warburg 08.

    Felix Heinze (18): Der Allrounder aus Niederlistingen spielt in der Warburger A-Jugend Verteidiger oder im Mittelfeld.

    Michael Klenke (17): Der lauffreudige Innenverteidiger kommt aus Rösebeck. Er spielt seit fünf Jahren für Warburg 08.

    Christian Losse (24): Der frühere Stürmer hat zuletzt in der 08-Zweiten Verteidiger gespielt. Der 1,89 Meter große Warburger möchte den Sprung in die Erste schaffen.

    Johannes Rose (18): Zentraler Angreifer aus Daseburg. Seit 2004 für Warburg 08 am Ball.

    Stefan Schulze (18): Der Hohenwepeler, der in C-Jugend für Warburg gespielt hat, kam im Vorjahr aus der A-Jugend Beverungen und zählte als hochgemeldeter Spieler bereits zum Stamm der 08-Ersten. Wie Arnd Fecke jetzt aus der Jugend gekommen.

    Hendrik Senges (17): Der Warburger Abwehrspieler sagt, dass er gern Stürmer werden möchte.

    Marurice Wengatz (17): Der Warburger, der zwischenzeitlich in Menne und Dalhausen gespielt hat, bringt sehr viel Talent mit. Er ist ein trickreicher Angreifer.

    Anatoli Werner (27): In der B-Jugend hat er in Warburg gespielt, in der A in Kassel. Fängt nach Fußballpause wieder an.

    Quelle: Westfalen-Blatt

  • SV Borgholz/ Natzungen ist zurückDatum13.07.2009 06:34
    Thema von AchimT im Forum Bezirksliga-News ( BL-...

    SV Borgholz/Natzungen freut sich auf die Bezirksliga

    Der Trainer spricht von Euphorie und Potenzial, das abgerufen werden muss. Die Spieler sind mit Elan bei der Sache. Beim SV Borgholz/Natzungen hat die Vorbereitung auf die Rückkehr in die Fußball-Bezirksliga begonnen. Die Rot-Blauen sind bekanntlich ein Jahr nach dem freiwilligen Rückzug aus der Bezirksliga gleich wieder aufgestiegen. Fünf Neuzugänge sollen nun dazu beitragen, dass der Klassenerhalt erreicht wird. Vor allem Carsten Grimme und Marcel Oestreich sollen Führungsrollen übernehmen. »Carsten ist in seiner Zeit beim FC Peckelsheim/Eissen/Löwen gereift«, freut sich Trainer Matthias Rebmann über die Entwicklung des Mittelfeldakteures, der für seine platzierten Distanzschüsse bekannt ist.

    Marcel Oestreich kehrt nach einer Saison in der Landesliga aus Warburg zurück zum SVBN. »Marcel ist einer der talentiertesten Fußballer aus dem Sportkreis Warburg. Er ist technisch sehr stark«, hofft Rebmann, dass der jüngere der beiden Oestreich-Brüder sein echtes Können zeigt.
    Lars Arbeiter (er kam vom VfR Borgentreich) und Carlo Jünnemann (zweite Mannschaft) sollen die Defensive verstärken. Arbeiter ist in Borgholz verheiratet und will nun für den Verein seiner Wahlheimat die Fußballschuhe schnüren. Er ist schnell und zweikampfstark. Der 18-jährige Carlo Jünnemann hatte in der vergangenen Saison Einsätze in der zweiten Mannschaft und trainiert jetzt für die Bezirksliga.

    »Carlo ist läuferisch sehr stark. Er muss nun an das Team herangeführt werden und sich technisch und taktisch weiterentwickeln«, erklärt der Coach. Rene Wasmuth kommt als neuer Torwart für Dirk Schönfeld, der zum SV Dringenberg gewechselt ist. Wasmuth ist 19 Jahre alt, wohnt in Drenke und hat in der vergangenen Saison als Stammtorwart beim Höxteraner B-Ligisten FC Tietelsen/Rothe gespielt. »Rene ist kein fertiger Torwart. Er muss sich erst an das Niveau der Spielklasse gewöhnen und vor allem an Selbstbewusstsein gewinnen. Unser Torwarttrainer Thorsten Menke wird ihn an die Bezirksliga heranführen«, sagt Matthes Rebmann. Entscheidend ist für ihn, dass alle Spieler aus der Nähe kommen und sich mit dem Verein identifizieren können.
    Der erfolgreiche Neuanfang in der Kreisliga A stimmt Rebmann zuversichtlich. »Wir haben konstant agiert und viele junge Spieler in die Mannschaft integriert«, zieht er mit Blick auf das vergangene Fußballjahr ein positives Fazit. Die Kameradschaft sei gewachsen und das Team habe den Willen in der Bezirksliga zu spielen. »Vor dem Neuanfang waren wir sportlich auf einem Tiefpunkt, nun haben wir den Aufstieg aus eigenem Antrieb geschafft und die Mannschaft ist euphorisch«, erklärt Matthias Rebmann.

    Acht seiner Akteure haben bereits Spielerfahrung in der Bezirks- und Landesliga. Um sie herum soll die Mannschaft aufgebaut werden. Unsicherheiten sieht der Coach vor allem in der Abwehr. »Unsere Defensive muss besser aufgestellt sein und insgesamt muss mehr Tempo ins Spiel«, fordert Matthias Rebmann.
    Trainiert wird in der Anfangsphase viermal in der Woche, danach stehen drei Trainingseinheiten und ein Testspiel auf dem Wochenprogramm. Geplant sind insgesamt sieben Testspiele, unter anderem gegen die SpVg. Brakel, Willebadessen und Rischenau. Am morgigen Samstag wird wegen des Schützenfestes in Natzungen bereits um 13 Uhr trainiert.
    Zu den Favoriten zählt Matthias Rebmann den SV Dringenberg, den TuS Erkeln, den VfL Lüerdissen und den RSV Barntrup. Für den SV Borgholz/Natzungen steht der Klassenerhalt im Mittelpunkt.

    Quelle: Westfalen-Blatt

  • Thema von AchimT im Forum Spieltermine & Vorscha...

    Zwei Derbys zum Bezirksliga-Auftakt

    Die Fußball-Bezirksliga, Staffel 3, startet am Sonntag, 9. August, mit zwei Lipperderbys.

    Der SV Diestelbruch- M. erwartet TuRa Heiden,
    und Landesliga-Absteiger RSV Barntrup gastiert beim SSV Oesterholz. Außerdem spielen:

    SV Dringenberg– FC Nieheim,
    SF Warburg – SV Höxter,
    SV Brenkhausen/B.– Post-SV Detmold,
    FC Stahle– SV Borgholz/N.,
    VfL Lüerdissen – VfB Beverungen
    TuS Horn-Bad Meinberg –TuS Erkeln.

    Quelle: LZ vom 13.07.2009

  • Thema von AchimT im Forum Bezirksliga-News ( BL-...

    Vadim Thomas und Thorsten Nolte weg - Höxter mit einigen Neuen

    Vadim Thomas verlässt SVH - 5 Neuzugänge präsentiert
    Bezirksligist SV Höxter muss in der kommenden Saison auf die Dienste von Vadim Thomas verzichten. »Vadim wird uns verlassen«, sagte SVH-Vorsitzender Elmar Gierse. Beim B-Liga-Aufsteiger SV Steinheim soll der 19-jährige Torjäger seine Zusage gegeben haben. Neuzugänge beim SV Höxter sind für die kommende Saison Fabio Mancini (SV Fürstenau/Bödexen), Jakob Epp (SpVg. Brakel), Philipp Gröne (SV Holzminden), Daniel Tacke (FC Stadtoldendorf) und Mario Multhaup (FC Boffzen). Die fünf Neuen sind Offensivakteure.

    Markus Nolte wird spielender Co-Trainer
    Kurz vor dem Ende der Wechselperiode muss Bezirksligaabsteiger und A-Ligist TuS Vinsebeck einen Rückschlag in den Personalplanungen für die Mitte August beginnende Saison hinnehmen. Mittelfeldlenker Markus Nolte wechselt zum Bezirksligisten VfB Beverungen. Der 31 Jahre alte Ex-Brakeler, der zu Jugendzeiten mit Beverungens Coach Dennis Hustadt in Paderborner Nachwuchsteams zusammen spielte, wird zudem als Co-Trainer beim VfB fungieren. „Leider hat sich Thorsten kurzfristig anders entschieden“, ist Vinsebecks neuer Trainer Thorsten Geffers natürlich nicht glücklich über diese neue Situation.

    SpVg.Brakel: Körner und Epp gehen
    Damit hatten sie bei der SpVg. Brakel nicht mehr gerechnet. Kurz vor Ablauf der Wechselfrist haben sich Michael Körner und Jakob Epp beim Fußball-Landesligisten abgemeldet.
    »Man kann sich nur wundern«, zeigte sich SpVg.-Vorsitzender Helmut-Jörg Briel über das Verhalten der beiden Akteure tief enttäuscht. Der 23-jährige Defensivmann Körner wurde für die kommende Saison als feste Größe gehandelt. »Ich kann nicht nachvollziehen, warum sich ein Spieler so spät abmeldet.« Briel vermutet, dass es Körner zurück zu seinem Heimatverein und Bezirksligisten SV Dringenberg zieht.

    Jakob Epp hatte seine Zusage für die kommende Saison bereits gegeben. »Jakob wechselt nun zum Bezirksligisten SV Höxter«, sagte Helmut-Jörg Briel dazu kurz und knapp. Der 21-jährige Torjäger der A-Liga-Reserve war für die erste Mannschaft vorgesehen. Die Brakeler hatten mächtig um Epp gekämpft, nachdem er vor drei Monaten bereits beim SV Brenkhausen/Bosseborn zugesagt hatte und sich dann doch für den Verbleib bei der SpVg. Brakel entschied.

    Quelle: Westfalen-Blatt


  • Dienstag 28.07 2009

    Bezirksliga-Staffeltag in Lemgo

    Der Staffeltag für die Fußball-Bezirksliga ist für Dienstag, 28. Juli, terminiert. Beginn ist um 19 Uhr. Ort des Geschehens ist die Mensa des Berufskollegs in Lemgo. Traditionell ist der Meister der abgelaufenen Saison der Gastgeber des Staffeltages.

    Quelle: Westfalen-Blatt


    erstellt vonEingetragen von AchimT
    UhrzeitDatum: 28.Juli.2009
  • FC Augustdorf "verschwindet" wieder in Richtung Bielefeld-Lipperderbys fallen damit aus !

    Die Hoffnung stirbt zuletzt, so oder so ähnlich war vermutlich die Stimmung beim Kreisligameister aus dem Kreis Detmold.
    Gerne in die Staffel 3.... so wollten es die Sandhasen, um eine gute Basis für den Durchmarsch in die Landesliga zu haben. Nun geht es für die Jungs von Trainer wieder in der ungeliebten, aber spielerisch attraktiveren Bielefelder Gruppe an den Start.

    Viel Glück ....

  • Thema von AchimT im Forum Bezirksliga-News ( BL-...

    Keine Überraschungen in der Bezirksliga

    Für die Fußball-Bezirksliga, Staffel drei, gibt es keine Überraschungen. Auf- und Absteiger wurden so eingeteilt, wie das vorher erwartet worden war. Neulinge in der Bezirksliga sind die Absteiger RSV Barntrup und Warburg 08 sowie die Aufsteiger FC Stahle und Borgholz/Natzungen.

    Bezirksliga, Staffel 3:
    VfL Lüerdissen, RSV Barntrup (Absteiger Landesliga), SSV Oesterholz, Post SV Detmold, VfB Beverungen, FC Nieheim, SV Höxter, TuS Horn-Bad Meinberg, SV Diestelbruch/M., TuS Erkeln, Heiden, Warburger SF (Absteiger Landesliga), SV Borgholz-Natzungen (Aufsteiger Warburg), SV Brenkhausen/Bosseborn, SV Dringenberg, FC Stahle (Aufsteiger Höxter).

    Quelle: Westfalenblatt HX

  • BL-Meister TBV Lemgo mit neuem TrainerDatum27.06.2009 17:56
    Thema von AchimT im Forum Bezirksliga-News ( BL-...

    Barka nach Lemgo

    Fußball-Landesligist TBV Lemgo hat einen Trainer gefunden: Der 47-jährige Nurettin Barka tritt die Nachfolge von Marko König an. „Wir sind sehr froh, dass wir das Durcheinander damit beenden konnten“, sagte TBV Obmann Dieter Sundermann, nachdem mit mehreren Kandidaten verhandelt worden war. Barka wohnt in Steinhagen und trainierte zuletzt den SC Halle, früher zeichnete er für den Landesligisten aus Steinhagen verantwortlich und war Mitte der 90er Jahre bei SuS Lage tätig. Als Aktiver kickte er unter anderem mit Bernd Gorski in der 2. Bundesliga bei Eintracht Braunschweig. Ob der Kader verstärkt wird, steht in den Sternen. Sundermann: „Ich befinde mich noch mit einem Spieler im Gespräch.
    Eine Entscheidung fällt in Kürze.

    Quelle: Lippische Landeszeitung

  • Bezirksliga gerät ins BlickfeldDatum27.06.2009 17:51
    Thema von AchimT im Forum Bezirksliga-News ( BL-...

    Die Bezirksliga gerät langsam ins Blickfeld - Beim FC Stahle herrscht Vorfreude

    Der Trainer hat sich kurz vor Mitternacht auf den Heimweg gemacht. »Es war eine spontane und deshalb schöne Feier«, sagt Günther Weber. Der FC Stahle ist seit Sonntag wieder Fußball-Bezirksligist. Der Aufstieg wird noch einige Tage zelebriert. Zu lange waren sie schließlich auf der überkreislichen Ebene weg vom Fenster gewesen. Es ging hinunter bis in die B-Liga. Vor fünf Jahren holten sie ihren verlorenen Sohn zurück. »Damals«, blickt der 39-jährige Günther Weber zurück, »habe ich eine bessere A-Jugendmannschaft übernommen.«
    Jung und dynamisch. Das sind seit dem Amtsantritt des einstigen Torjägers die Markenzeichen der Schwarz-Weißen. »Wir bilden unsere Spieler aus und setzen auf sie. Das ist die Philosophie des Vereins«, stellt der Coach heraus.
    Der jugendliche Sturm und Drang des FCS erzielte in dieser Saison in den bisherigen 29 Spielen 87 Tore -das sind die meisten in der Liga.

    Verletzte Akteure mussten immer wieder ersetzt werden. Im Winter zog sich Ömer Yozgat einen Kreuzbandriss zu. Den Ausfall des 24-jährigen Türken haben sie erstaunlich gut kompensiert. »Ab dem 1. April konnten wir unsere A-Jugendlichen einsetzen, die haben ihre Sache ausgezeichnet gemacht.« In den entscheidenden Wochen sorgten die Youngster auf der Zielgeraden für frischen Wind. Die Konkurrenten ließen Federn. Der stets besonnene Übungsleiter freute sich ganz nebenbei über die Ausrutscher des SV Dalhausen. Die Konstanz der Schwarz-Weißen hinterließ Eindruck und setzte nicht nur den SVD im Aufstiegskampf stark unter Druck. Auch der TuS Hembsen, der TuS Bad Driburg und der TuS Amelunxen mussten die Klasse und Nervenstärke des Fußball-Clubs von der Weser anerkennen.

    Die A-Jugendlichen beim FCS fanden mit dem talentierten Torwart Robin Brandhorst, Mittelfeldspieler Marco Brandhorst sowie den Stürmern Thomas Rojahn und Hendrik Ostermann sofort ihren Rhythmus. Um den 21-jährigen Torjäger Lars Krekeler lief der FC-Express auf Hochtouren.
    Bis zum 1. April mussten sie mit einem Mini-Kader von 15 Spielern auskommen. »Mit den A-Jugendlichen sind wir dann auf 19 angewachsen. Das ist auch für die kommende Saison eine ideale Größe«, sagt der Trainer.
    In der Spielzeit 2009/10 gehen sie in der Bezirksliga auf Punkt- und Torjagd. Doch in Gedanken ist die Mannschaft noch nicht in der neuen Spielklasse angekommen. »Bereits am 9. August tragen wir unser erstes Meisterschaftsspiel nach dem Aufstieg aus. Das ist nur noch zwei Monate hin«, sieht Weber die neue Herausforderung im Eiltempo auf sein Team zukommen.

    Dabei ist das Kapitel A-Liga für die Schwarz-Weißen noch nicht einmal zugeschlagen. Ein Spiel wartet noch auf den Aufsteiger. Am Sonntag geht es auf eigenem Platz gegen den TuS Hembsen. »Gut, dass wir mit dem 3:1-Sieg gegen die SG Albaxen/Lüchtringen alles klar gemacht haben«, ist Weber erleichtert. Denn hätte der FC gegen die SG Albaxen verloren, wäre es am Sonntag ein dramatisches Finale geworden. Der TuS Hembsen hätte die Stahler noch hinter sich lassen können. Der SV Dalhausen wäre ebenfalls noch bestens im Rennen gewesen. Das Herzschlag-Finale ist den Schwarz-Weißen erspart geblieben.

    »Gegen Hembsen wollen wir uns von unseren Fans mit einer guten Vorstellung für die Unterstützung in der Saison bedanken. Danach wird noch einmal richtig gefeiert«, freut sich nicht nur der Trainer auf das letzte Spiel und die große Aufstiegssause Der FC ist wieder da. Vor 25 Jahren haben sie sich aus der Bezirksliga verabschiedet. Es waren mitunter schwierige Zeiten. Erst vor zwei Jahren ist Günther Weber mit seiner agilen Truppe in die A-Liga aufgestiegen. Nun halten sie wieder Einzug auf überkreislicher Ebene.
    Doch mit der Bezirksliga werden sie sich erst so richtig ab kommenden Montag befassen. Vor der neuen Klasse stehen der TuS Hembsen und die Party. Danach wird das verschworene Team die neue Herausforderung annehmen.

    Quelle: Westfalen-Blatt

  • Thema von AchimT im Forum Bezirksliga-News ( BL-...

    Berens zur SpVg.Brakel – Youngster eigentlich schon in Höxter

    Das ist mal eine Überraschungsmeldung. Youngster Max Berens, 19jähriger Akteur des A-Ligisten SV Fürstenau/Bödexen wird nun zum Landesligisten SpVg.Brakel wechseln. Der Bödexer, der zuvor in der Höxteraner Jugendabteilung aktiv gewesen ist, hatte eigentlich schon fest beim Bezirksligisten SV Höxter zugesagt. Nun die überraschende Wende. Der Defensivspieler wird ab dem 1.Juli unter Jürgen Prüfer das Abenteuer Landesliga angehen. Alles andere als begeistert dürfte man beim SVH von dieser Entwicklung sein. Was im großen Fussball seit Wochen gängige Praxis ist, scheint auch im Sportkreis Einzug zu halten. Bleibt die Frage auf welche Aus- und Zusagen sich Vereinsverantwortliche noch verlassen können.

    Quelle: Westfalenblatt HX

  • Sonntag 9.08 2009

    1. Saisonspiel der 1. Mannschaft in der Bezirksliga Staffel 3

    1. SV Diestelbruch-Mosebeck / TuRa Heiden


    erstellt vonEingetragen von AchimT
    UhrzeitDatum: 9.August.2009
  • Freitag 10.07 2009

    In der Zeit zwischen Freitag , 10.07.09, und Sonntag, 12.07.09, findet das Trainingslager der 1. Mannschaft in Silberborn (Niedersachsen)statt.


    erstellt vonEingetragen von AchimT
    UhrzeitDatum: 10.Juli.2009 - 12.Juli.2009
  • Sonntag 5.07 2009

    Am Sonntag, 05.07.2009 um 11:00 Uhr findet der Trainingsauftakt der 1. Seniorenmannschaft unter der Leitung von Trainer Peter Kuckelkorn statt.


    erstellt vonEingetragen von AchimT
    UhrzeitDatum: 5.Juli.2009 - 5.Juli.2009
  • Thema von AchimT im Forum Bezirksliga-News ( BL-...

    In der Bezirksliga soll Vorherrschaft beendet werden:
    Höxteraner planen den Sturz der Lipper


    VfL Lüerdissen, RSV Barntrup und in dieser Saison TBV Lemgo. In den vergangenen drei Bezirksliga-Spielzeiten stellten stets Teams aus Lippe den Meister der Fußball-Bezirksliga. Der Fußballkreis Höxter will diese Vorherrschaft beenden. »Wir werden den Gipfel ins Visier nehmen«, sagt Rytis Narusevicius Der Trainer des TuS Erkeln vermeldet mit Boris Hartmann und Irfan Hajdarevic, beide kommen von der SpVg. Brakel, sowie Rokas Narusevicius bereits drei Neuzugänge. Rokas Narusevicius, Sohn des Trainers, hat zuletzt in der A-Jugend des SC Delbrück gespielt.
    Neben Viktor Prib, in der kommenden Saison Spielertrainer des SV Steinheim, wird auch Daniel Rampe den TuS Erkeln in Richtung FC Aa-Nethetal verlassen. Stürmer Sascha Zimmermann zieht es zurück zum SV Ottbergen/Bruchhausen. Bereits Freitag, 3. Juli, wird der TuS das Training wieder aufnehmen. Die Saison beginnt am 9. August.

    Bis zum 14. Juli dauert die Sommerpause des VfB Beverungen. »Wir wollen das Fundament legen. Die Meisterschaft kommt für uns nicht in Betracht. Es gibt in dieser Liga Klubs, die wesentlich mehr Geld ausgeben«, weiß VfB-Trainer Dennis Hustadt. Mit Bastian Voss, Severin Koch, Tobias Knipping, Robin Stürznickel und Sascha Schade rücken fünf Talente aus der Jugend in die erste Mannschaft auf. Hinter Torwart-Rückkehrer Holger Freisenhausen wird Daniel Göllner, der aus der A-Jugend kommt, als Ersatzschlussmann zur Verfügung stehen. Der VfB hat als drittbeste Rückrunden-Mannschaft aufgetrumpft.

    Aufsteiger SV Brenkhausen/Bosseborn belegte in der Rückrunde Rang zwei: »Wir haben eine Eingewöhnungsphase benötigt«, führt Trainer Andreas Grützner aus. »Unsere jungen Spieler haben viel dazu gelernt.« Für die neue Saison steht ein Ziel im Vordergrund: »Jeder unserer Fußballer soll sich weiter verbessern.« Lediglich Christian Stein wird den SVB/B in Richtung FC Boffzen verlassen. Es kommen Jörn Wöstefeld von der SG Albaxen/Lüchtringen und Goran Mirkovic vom SV Fürstenau/Bödexen. Zudem wird der talentierte A-Jugendtorwart Philipp Freise hochgemeldet. Er wird hinter Thorsten Diekmann die Nummer zwei sein.
    Beim FC Nieheim steht Stefan Burkert bis dato als einziger Neuzugang fest. Trainer Wolfgang Wächter kennt den 23-jährigen Mittelfeldspieler aus gemeinsamer Zeit in Horn: »Ich weiß, dass ich mich auf Stefan verlassen kann.« Noch drei Neue möchte Wächter holen, der am Samstag, 5. Juli, die erste Einheit für die Spielzeit 2009/10 leiten wird.

    An diesem Tag startet auch der SV Höxter. Trainer Norbert Dölitzsch erholt sich derzeit in der Türkei. Torjäger Umut Gün und Enis Ujkanovic werden den SVH in Richtung SV 06 Holzminden verlassen. »Wir werden wohl fünf Neuzugänge bekommen«, sagt Paul Micus. Fabio Mancini vom SV Fürstenau/Bödexen und Max Berens aus der A-Jugend des SV Fürstenau/Bödexen kehren an die Weser zurück.
    Bis zum Stichtag 30. Juni können sich die Vereine noch verstärken. Das gemeinsame Ziel für die kommende Saison steht: Der Meister soll endlich wieder aus dem Fußballkreis Höxter kommen.

    Quelle: Westfalen-Blatt

Inhalte des Mitglieds AchimT
registriertes Mitglied
Beiträge: 770
Ort: Diestelbruch
Seite 20 von 30 « Seite 1 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 30 Seite »

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: fohlenarne
Forum Statistiken
Das Forum hat 1496 Themen und 2024 Beiträge.



Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz